Hallo ihr Lieben!

Endlich ist der 1. Dezember da und wir können das erste Türchen unserer Adventskalender öffnen. Für mich gehört das in der Adventszeit einfach dazu. Und deswegen zeige ich euch jetzt mal ein paar wissenswerte Fakten rund um den Adventskalender…

• So ziemlich alle von euch haben wahrscheinlich einen Adventskalender vom 1.12.-24.12. Das ist der bürgerliche Kalender. Ein zweiter, der sich auf das Kirchenjahr bezieht, fängt am 1. Advent an und geht oft bis Hl. Drei Könige! Juhu, mehr Geschenke denkt ihr? Mhhhh…ich mag den klassischen auf jeden Fall am Liebsten;-)

• Im Vordergrund stehen mittlerweile verschiedene Dinge, die im Adventskalender versteckt sind, doch ursprünglich diente der Kalender als Verkürzer des Wartens auf Heiligabend.

• Die ersten ,,Adventskalender “ sahen noch nicht ganz so aus, wie wir uns das vielleicht vorstellen: Manche Familien malten einfach nur 24 Kreidestriche an eine Tür und wischten an jedem Tag, der Weihnachten näher kam, einen weg . Viele Menschen hingen einfach nur jeden Tag ein weiteres Bild an die Wand.

• Um 1850 entstand der erste selbst gebastelte Adventskalender, ungefähr so, wie er heute aussieht. 1902 wurde in Hamburg erstmals ein Adventskalender gedruckt, damals noch in Form einer Weihnachtsuhr.

• Mittlerweile gibt es ganz viele verschiedene Adventskalender. Neben dem klassischen, mit Schokolade gefüllten Adventskalender, sind auch Kosmetik- oder Gutscheinadventskalender sehr beliebt. Durch die vermehrte Nutzung von Handy und co breiten sich auch virtuelle Adventskalender immer weiter aus.

• Sogar Haustiere dürfen sich manchmal freuen, denn viele Herrchen und Frauchen schenken ihren Lieblingen einen Futter-Adventskalender!

• Ich selbst liebe Adventskalender. Meine Mama hat mir jedes Jahr einen selbst gebastelten geschenkt. Mal war es ein Schloss aus angemalten Küchenrollen, dann Heißluftballons, oder auch ein Engel mit 24 Sternenanhängern in den Händen. Mittlerweile kaufe ich mir neben dem Adventskalender von meiner Mama ein Buch mit 24 Kapiteln. Das macht Spaß, besonders wenn man es sich dazu richtig gemütlich macht.

Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Dezember! Morgen geht’s weiter mit ZaBi-Türchen Nummer 2!

LG eure Anna<3